Das Management der Deutschen Grünstrom Invest eG
und Lightcore Energy Deutschland GmbH

 

Fernando Galvão Corrêa

Ein paar Worte zu meinen Aufgaben innerhalb der Genossenschaft.

Nach 25 Jahren Finanzmarkterfahrung entschied ich 2011, mich mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zu beschäftigen. Daraus entstand 2012 bis 2013 der Verkauf von Photovoltaikanlagen im Megawattbereich.  Im Frühjahr 2014 wurde ich zum Aufsichtsrat einer Energiegenossenschaft gewählt, und begann mit der eigenen Planung, der Erstellung und dem Verkauf von Photovoltaikanlagen an interessierte Investoren. Durch die fortlaufende Reduzierung der Einspeisevergütung und der Einschränkungen des EEG durch die Bundesregierung, entwickelte ich eine vollkommen neue Direktvermarktungs-strategie, die dem Eigentümer einer Photovoltaikanlage einen Mehrertrag von 2 Ct./kWh einbrachte.
Die dafür notwendigen Direktvermarktungsverträge wurden zusammen mit der namhaften Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burckhardt in München entwickelt. Ich steuerte den technischen und Beiten Burckhardt den vertragsrechtlichen Teil bei.

Für diese Art der Direktvermarktung wurde die Entwicklung eines Energieversorgungs-unternehmens notwendig, der Lightcore Energy Deutschland GmbH. 2015 gelang es mir, die Entwicklung und Zulassung der Lightcore Energy Deutschland bankenunabhängig aus den Erträgen durch den Verkauf von Photovoltaikanlagen zu finanzieren.
Für die weitere Entwicklung und den Start des Unternehmens war weiteres Kapital erforderlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung aus dem Finanzmarkt entschied ich mich gegen die Einwerbung von Kapital aus dem Bereich von Schlüsselinvestoren, Business Angels, Family Offices o.ä., da diese hauptsächlich ein lukratives Exit-Szenario im Auge haben.
Nachhaltigkeit in jeglicher Hinsicht hatte oberste Priorität. Ich begann 2017 mit der Entwicklung der Deutsche Grünstrom Invest eG, und zog Olaf Haubold hinzu, der in Thüringen geborene und lebende Unternehmensberater. Seit 20 Jahren begleitet er als Experte die Gründung von Genossenschaften mit dem Motto: „Für jedes Problem gibt es eine genossenschaftliche Lösung“.

Die Deutsche Grünstrom Invest eG wurde im November 2017 gegründet. Kurz danach, im April 2018, die Lightcore Energy Deutschland GmbH. Inzwischen ist die Lightcore Energy Deutschland GmbH ein voll zugelassenes Energieversorgungsunternehmen und alle meine Wunschkandidaten für das Management beider Gesellschaften sind angetreten.

Mit ihnen entstanden weitere rasante Entwicklungen, die zu der Erkenntnis führten, dass die Energiewende nicht nur durch den Einsatz naturverträglicher Methoden der Energiegewinnung erreicht wird, sondern vielmehr durch einen neuen Ansatz in der Organisation der beteiligten Akteure und dem Marketing nachhaltig produzierter Energie an die Endverbraucher.
Letztlich sind es nur die Endverbraucher die die Energiewende herbeiführen können. Sie können das, indem sie Energielieferverträge von echtem Ökostrom abschließen. Wenn dies jeder Endverbraucher in Deutschland tun würde, wäre die Energiewende vollzogen.

Auf dieser Webseite erhalten Sie einen Überblick über den Energiemarkt, seinen Akteuren und stellen das Geschäftsmodell der miteinander verbundenen Unternehmen vor.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Fernando Galvao Correa

Aufsichtsratsvorsitzender

Nach oben